Sie befinden sich hier: Presse/News

05/2009 Chancen in der Wirtschaftskrise nutzen durch CAFM

Am 6. Mai trafen sich in Leipzig Unternehmer und FM-Fachleute von öffentlichen Einrichtungen zur Veranstaltung „Chancen nutzen - Prozesse optimieren, Strukturen wettbewerbsfähig machen und Kosten nachhaltig senken durch moderne IT-Lösungen zum Facility- und Assetmanagement“

 

Effektive IT- Lösungen helfen Kosten zu optimieren

 

Hauptansatzpunkt der Veranstaltung ist die Überlegung, dass es gerade in einem wirtschaftlich schwieriger werdenden Umfeld wichtig für den Unternehmer und den FM-Fachmann der öffentlichen Hand ist, Prozesse, Strukturen und betriebswirtschaftliche Zahlen genau zu analysieren und versteckte Potentiale zu heben sowie Abläufe zu optimieren, um letztendlich Kosten zu senken. Das sichert auf lange Sicht die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.

 

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Henrik Müller von der Abteilung Unternehmensförderung der IHK zu Leipzig und der Key-Note zum Thema Asset-Management in wirtschaftlich schwierigen Zeiten von Daniel Koster, Treureal Assetmanagement GmbH, Leipzig, stellte Ines Ammon, Abteilungsleiterin Gebäude- und Flächenmanagement der Stadtwerke Leipzig den Verein RealFM e. V., Regionalkreis Leipzig, vor, der Menschen und Ideen aus Mitteldeutschland im Bereich Facility Management zusammenbringt.

 

CAFM - Nutzen und Vorteile für den Mittelstand

 

Sascha Kröner, Bereichsleiter Projekte bei Keßler Solutions, stellte anschließend in seinem Vortrag die Vorteile und den Nutzen von comuptergestützten FM-Lösungen für den Mittelstand heraus. Neben klarer Daten-, Prozess- und Kostentransparenz sind dies v. a. das Aufdecken von Potenzialen im betrieblichen Ablauf, die Entlarvung von Kostentreibern und damit die nachhaltige Kostensenkung in den Bereichen infrastrukturelles, technisches und kaufmännisches FM. Die Optimierung von Sekundärprozessen bietet v. a. in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine große Chance für Unternehmen und die öffentliche Hand, sich noch besser ür die Zukunft zu rüsten.

 

FAMOS - führende prozessorientierte CAFM-Lösung

 

Anschließend stellte Michael Düntzsch von DeskCenter Solutions eine Lösung zur Inventarisierung und Verteilung von Software in Unternehmen vor. Robert Heinrich, Vertriebsbeauftragter von Keßler Solutions präsentierte einem interessierten Fachpublikum die führende prozessorientierte CAFM-Lösung FAMOS am Beispiel der Auftragsverwaltung und der Web-Störungserfassung. Zahlreiche Nachfragen und eine angeregte Fachdiskussion im Nachgang belegen, dass die Nachfrage nach entlastenden Lösungen für Facility Management insbesondere im Mittelstand sehr groß ist.  

07.05.2009 13:23 Alter: 1 Jahre

Ihr Ansprechpartner

 
Schnell ans Ziel: