Logo Keßler Solutions

Neue Termine des BIM Kompetenz- und Technologiezentrums Leipzig

20. October 2021

BIM-Fachgespräch mit Blick auf Österreich am 5.11.

Das Leipziger BIM-Kompetenz- und Technologiezentrum lädt am 5. November um 14:00 Uhr mit dem Thema „Erfahrungen im Umgang mit BIM in Österreich“ zum nächsten Fachgespräch. Die Veranstaltung wird für die Partner des Netzwerkes live in Leipzig angeboten. Alle weiteren Interessierten können sich digital am Gespräch beteiligen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Anmeldung ist auf der Website des BIM-Zentrums möglich:

Anmeldung zum Fachgespräch.

Logo FM-Projekte des BIM - Kompetenz- und Technologiezentrums

Das Fachgespräch startet mit einem Impulsvortrag des BIM-Consultant und Autoren Christoph Eichler („BIM-Leitfaden: Struktur und Funktion“). Er wird u.a. über seine Erfahrungen mit Building Information Modeling und den Stand von BIM in Österreich referieren. Eine der zentralen Fragen wird bspw. sein, inwieweit BIM-Modelle in Facility-Management-Systemen genutzt werden können. Christoph Eichler war über zwei Jahren am Flughafen Wien im Bereich Planung, Bau und Bestandsmanagement tätig, leitete u.a. die Arbeitsgruppe “Spezifizierung & Implementierung” des Expertennetzwerks buildingSmart Austria und beschäftigte sich bspw. intensiv mit dem Thema BIM und GIS. Er gilt als renommierter BIM-Experte in Österreich.

Im Anschluss folgt die gemeinsame Entwicklung und Diskussion von Ideen, moderiert von Herrn Prof. Dr.-Ing. Raimar Scherer (Institut für Bauinformatik, TU Dresden).

Networking-Event für BIM-Networker

Anfang Dezember plant das Team des BIM Kompetenz- und Technologiezentrums Leipzig auf Initiative des Partners DIN eine digitale Veranstaltung zum Austausch der verschiedenen (deutschsprachigen) BIM-Netzwerke. Ziele sind es, einen Überblick über die unterschiedlichen Ansätze, Themen und Projekte zu erhalten, voneinander zu lernen und Potentiale der Zusammenarbeit zu entdecken.

Logo BIM-Netzwerk mit Schlagworten

 

Das BIM Kompetenz- und Technologiezentrum wurde 2018 durch Keßler Solutions und Keßler Ingenieur Consult in Leipzig initiiert und ist seit 2019 aktiv. Die verschiedenen Projekte beschäftigen sich bspw. mit BIM und IoT-Sensornetzwerken, Indoor Blinden-Navigation, BIM-gestützte Qualitätskontrolle im Bauprozess, Building Information Modeling in der Fabrikplanung sowie Wartungs- und Reparaturarbeiten an Bauwerken mithilfe eines BIM-basierten Assistenzsystems.

 

 

  • Tel.:+49 341 25396650
  • mfl [at] evermind [punkt] de