Logo Keßler Solutions

RealFM e.V. und Partner geben Positonspapier zum Klimaschutz heraus

7. Juli 2020

Der Berufsverband für Facility und Real Estate Manager in Deutschland, der RealFM e.V. Association for Real Estate and Facility Managers, hat mit den Verbänden Facility Management Austria und SVIT FM Schweiz das Positionspapier „Beitrag des Real Estate und Facility Managements zur Erreichung der Klimaschutzziele“ publiziert. Übersichtlich werden

  • die Bedeutung der Klimaschutzziele für die Branche und ihre Beschäftigten,
  • die Potentiale der CO2-Einsparung in Gebäuden und
  • die Optimierung durch effiziente, bedarfsgerechte Nutzung von Flächen thematisiert sowie
  • der Beitrag der drei Verbände zum Klimaschutz detailliert dargelegt.

Das Positionspapier führt am Ende erste Maßnahmen an. Die AutorInnen schließen mit: „Das Potenzial der Verringerung des Ressourcenverbrauchs im CREM und FM ist riesig. Lassen Sie es uns gemeinsam heben!“
Sie können es sich kostenfrei auf der Website des RealFM e.V. downloaden.

 

Geschäftsführer André Keßler ist Regionalkreisleiter Mitteldeutschland des Real FM e.V. und begrüßt die gemeinsame Initiative der DACH-Verbände. Er schließt sich den geplanten Aktivitäten, wie der Etablierung eines Maßnahmenmix für das Erreichen der Klimaschutzziele und der Aufnahme einer Nachhaltigkeitsstrategie auf Verbandsebene, uneingeschränkt an:

„Keßler Solutions verfolgt schon seit langem ganzheitliche und nachhaltige Lösungen im Bereich FM und CAFM. Richtig angewandt, sparen diese nicht nur Zeit und Geld, sondern auch wertvolle Ressourcen. Als Unternehmen ist es uns wichtig, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was Alles mit geringem Aufwand und dem Verständnis der Mitwirkenden erreicht werden kann.“ (André Keßler)

Bei Keßler Solutions finden sich die Maßnahmen u.a.
in diesen Produkten und Services wieder: