Biete: Marktreifes Produkt. Suche: Effiziente Fertigungshalle

Herausforderungen eines Keßler-Kunden

Wir hatten ein ehrgeiziges Ziel: Mit unserem neuen Produkt gleich ein ganzes Geschäftsfeld erschließen. Doch die Aufgaben waren mit gewöhnlichen Mitteln kaum zu bewältigen.

Am Anfang standen wir redensartlich auf der grünen Wiese: Wir hatten ein Produkt, eine Idee. Allerdings fehlte uns ein Ort zum Produzieren. Diesen haben wir schließlich im Ausland gefunden. Jetzt mussten wir nur noch eine Fertigungshalle planen, bauen und optimal betreiben. In der neuen Produktionsstätte sollten selbstverständlich unsere Standards gelten – ohne aber länderspezifische Vorgaben und Regelungen zu vernachlässigen. Die große Frage war: Wie können wir Wartungsprozesse, Schnittstellen und eine Produktionsstrecke etablieren, die perfekt auf unser Produkt zugeschnitten sind? Darüber hinaus mussten wir Personal rekrutieren und einen effizienten Schichtplan entwickeln. Sicherheitsstandards waren einzuhalten und ständig zu überwachen. Zudem brauchten wir verlässliche Partner und Zulieferer vor Ort.