Logo Keßler Solutions

Rückblick auf das 20. FAMOS User Forum im Mai

11. Mai 2023

Zum 2o. Mal begrüßte das Team von Keßler Solutions Anwendende der CAFM-Software FAMOS sowie verschiedene Partner zum User Forum in Leipzig. Vom 3. bis 5. Mai 2023 gab es drei Tage voller Programm unter dem Motto „Ihr Partner im Digitalisierungsprozess“. Über 50 Teilnehmende von 30 Unternehmen und Institutionen begingen nicht nur das 20. Jubiläum des FAMOS User Forum sondern auch den 25. Geburtstag des CAFM-Systems.

Der Schwerpunkt von Schulungstag, Tagung, Dialog- & Projekttag war erneut auf Kommunikation und Interaktion gelegt. Das Team bedankt sich sehr herzlich für drei großartige Tage in Leipzig! Fachlich-inhaltlich sowie kommunikativ auf persönlicher Ebene war die Ausgabe 2023 eine der besten Anwendertreffen überhaupt. Viele Gäste empfanden dies ebenso.

„Der Austausch zwischen den Usern ist unglaublich hilfreich und macht das Arbeiten mit FAMOS einfacher. Danke für die Möglichkeit des Networkings!“

(Eintrag aus dem Gästebuch)

Das Tagungsprogramm im Vienna House Easy Leipzig umfasste News und Perspektiven rund um die CAFM-Software FAMOS, die Neuerungen in FAMOSweb und zu den Web Apps, wie Veranstaltungsmanagement. Dieses Jahr präsentierte sich die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt mit einem Erfahrungsbericht aus der Anwenderpraxis. Der IoT-Partner akenza referierte über die Einführung smarter Sensoren (Energiemanagement mit FAMOS). Schulungsleiter Jens Uwe Schmidt hatte den Partner elearnio eingeladen um gemeinsam das Keßler-Online-Lernportal vorzustellen. In den Pausen konnten die Gäste die Web App ServiceTicket spielerisch austesten sowie im Projekt Future now – AR im CAFM virtuell die Tagungsräume des Hotels begehen.

Beratungs- und Informationsständen von akenza, elearnio, BCS und dem CAD-Partner Gräbert vervollständigt das Programm. Am Nachmittag drehte sich in zehn Open Spaces alles um die tagesaktuellen Themen der User, z.B zu Worplace-Management, Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz oder Digitale Unterschrift. Am Abend waren alle Interessierten zum Meet and Greet eingeladen. Auch in diesem Rahmen wurde die Zeit umfassend für den Austausch von Erfahrungen, Ideen und Innovation genutzt.

Neben der Tagung am 4. Mai konnten die FAMOS-User am Mittwoch an einer Schulung teilnehmen. In dieser wurden u.a. die Web-Themen Inventar, InfoPoint und Dashboard sowie die mobile Verbrauchsdatenerfassung mittels Web App behandelt.

Am Freitag klang das FAMOS User Forum 2023 mit dem Dialog- & Projekttag in der Büroetage von Keßler Solutions aus. Die Admin-Support-Runde ergänzte erneut die Veranstaltungsreihe. Mit Gesprächsmöglichkeiten mit den Keßler-Ansprechpartnern aus Entwicklung, Produktmanagement, Support, Vertrieb, Projektleitung und -bearbeitung und dem gemeinsamen Angrillen im Hof fanden die drei Tage einen stimmigen Abschluss.

„Das Thema IoT steckt bei vielen noch in den Kinderschuhen. Es ist sehr schön, dass ihr es in einem sehr gelungenen Event auf die Agenda nehmt.“

(Jens Schmoli, akenza)

„Der Ausblick auf FAMOS zeigt die Notwendigkeit des Umstieges auf Web-basierte Anwendungen, welchen auch die Verwaltungen mitgehen müssen.“

(anonym, Online-Fragebogen)

Der Erfolg des 20. FAMOS User Forum ist nur dank des Interesses, dem Engagement und der Diskussionsbereitschaft der Teilnehmenden möglich. Ein ganz großes #DANKE geht deshalb natürlich auch an das komplette Keßler-Team, dass sich auf verschiedenste Weise für das 3-Tages-Event mit Tagung, Schulung und Dialogtag engagiert hat. Diese interessanten, eindrucksreichen und erfolgreichen Tage wären ohne die aktive Beteiligung aller so nicht möglich!

Save The Date: Das 21. FAMOS User Forum findet vom 17. bis 19. April 2024 in Leipzig statt!