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PM: Vortrag zum Projekt SparePartAssist auf der „LOGISTIK HEUTE“

2. Dezember 2021

Das Forschungsprojekt SparePartAssist präsentierte sich am 25. November 2021 im Rahmen des digitalen LOGISTIK HEUTE-Forums mit einem Vortrag. Unter dem Titel „Eile und Kosten – in der Ersatzteillogistik erfolgreich die Balance halten“ lud der Veranstalter Experten der Branche zu Erfahrungsaustausch und Diskussion neuer Konzepte und Prozesse in der Supply Chain. Über ein halbes Dutzend Forumsbeiträge thematisierten aktuelle Herausforderungen und weitere Top-Entwicklungen. Den digitalen Event besuchten über 120 TeilnehmerInnen.

 

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Prof. Dr.-Ing. Frank Neumann aus dem Studiengang Ingenieurinformatik der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin, stellte stellvertretend für das Forschungskonsortium das Projekt SparePartAssist unter dem Titel „Mobiles und AR-basiertes Assistenzsystem für die Ersatzteilsuche“ vor: „Die Idee ist, über einen Tiefensensor in einem mobilen Gerät einen 3D-Scan des Teils zu erstellen, der dann automatisiert etwa mit 3D-Modellen aus Komponentenkatalogen abgeglichen werden kann“. In der Präsentation ging er u.a. auf die Motivation für und Potenziale durch das System ein, welches TGA-Servicetechniker/innen im Außeneinsatz bei der Bewältigung ihrer täglichen Herausforderungen unterstützt. Anlagenbauer bzw. -betreiber optimieren mit der digitalisierten Wartung bspw. Reparaturzeiten und Personaleinsätze. Die Teilnehmer/innen am Logistik-Forum erhielten einen Überblick über den aktuellen Status des Projektes, den entwickelten Funktionsworkflow und die kommenden Schritte.

Die Fragerunde im Anschluss an den Vortrag beendete Professor Neumann mit der Information, dass das große Interesse am Projekt zeigt, dass das Thema im Facility Management bereits angekommen und relevant ist.

Am Projekt beteiligt sind die Partner CADENAS, Keßler Solutions, die Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik (GFaI e.V.) und die HTW Berlin. Es ist gefördert von Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), startete im Juni 2020 und läuft noch bis Oktober 2022.

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Mehr Informationen zum SparePartAssist finden Sie auf der Projekt-Homepage:

Zur SparePartAssist-Website.

Pressemitteilung zum Projektauftakt vom 11. Februar 2021:

Zur 1. Pressemitteilung.

Zur Event-Homepage: Zur Event-Website.

Erste Eindrücke vom LOGISTIK HEUTE FORUM 2021: Zur Website.

Fachforum „Eile und Kosten – in der Ersatzteillogistik erfolgreich die Balance halten“

Zu den Trümpfen in der Ersatzteillogistik zählen sichere Verfügbarkeit, angemessene Lieferzeiten, Prozessstabilität, Nachhaltigkeit sowie Kosteneffizienz. Wie erkennen Firmen Potenziale, um die Spare Parts Supply Chain zu optimieren? Wie erweitern Unternehmen ihre Ersatzteillogistik zum erfolgreichen After Sales Business für die Kundenbindung? Wie lassen sich Technologien wie der 3D-Druck in Geschäftsmodelle einbinden und welche Rolle kann der E-Commerce spielen? Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte aus den Bereichen Supply Chain Management, Supply Chain Planning, Logistik, Ersatz-teillogistik und Business Development. Der Fokus liegt dabei auf den Branchen Automotive (OEMs und Zulieferindustrie), Chemie, Druck, Elektro, Konsumgüter, Luftfahrt, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Pharma sowie Kontraktlogistik. Die Veranstaltung eignet sich sowohl für Konzernvertreter als auch für Mittelständler.

(übernommen von der Event-Homepage, Stand 16.11.2021, Zeichen: 1.013)