Chance der Krise: Mit Digitalisierung zukunftsfähig werden
15. September 2020Die Monate des Coronavirus (SARS-CoV-2) haben zahlreiche Auswirkungen auf Unternehmen und Institutionen. Wie sich die sogenannte „Neue Realität“ bzw. „the new normal“ auswirkt und welche Potenziale dadurch erschlossen werden können, wurde und wird bereits vielfach behandelt. An dieser Stelle möchten wir Ihnen aufzeigen, wie bereits mit einzelnen Schritten, einzelnen Tools viel erreicht werden kann, aber auch, welche Chancen Ihnen eine ganzheitliche Digitalisierung Ihrer Daten und Prozesse bietet. Darauf aufbauend können strategische Entscheidungen getroffen und zukunftsfähige Konzepte entwickelt werden, die Unternehmen wie Institutionen krisenfester, aber auch nachhaltiger machen.
Themen aus der Praxis (Auswahl):
- (BIM-konforme) Reorganisation der Gewerke-Planung für einen Neubau
- Nachhalten nötiger Wartungs- und Prüftermine im Altbestand (z.B. die Gewährleistung der Feuerlöscher)
- Nachkommen wichtiger Zertifizierungen (z.B. Energieaudit nach DIN EN 16247)
- Abgleich Soll- und Ist-Stand notwendiger Daten und Prozesse für den Start in den Normalbetrieb
- Umbaumaßnahmen und Reorganisation des Arbeitsplatzmanagements unter Corona-Auflagen
- Personal- und Gästemanagement bezüglich der Wahrnehmung von Hygieneauflagen
- generell Aktualisierungen rund um das Thema Betreiberverantwortung
Mehr erfahren? Dann besuchen Sie eines unserer kostenfreien Webinare für Interessierte und Anwender!
Neugierig geworden? Nehmen Sie für Ihre persönlichen Fragen direkt Kontakt zu unserem Team auf!
Up-to-date bleiben? Abonnieren Sie unseren Newsletter – er erscheint ca. alle zwei Monate.
Stillstand bei Bau und Betrieb – Wo stehen wir wirklich?
Es gilt die Frage zu beantworten, wie der Stillstand der vergangenen Monate und die noch vagen Begebenheiten der kommenden Zeit für Themen wie Planung, Bau und Betrieb von Gebäuden zum Tragen kommt. Eine Übersicht über Gebäude-, Flächen- und Betriebsmitteldaten zu erlangen und zu bewahren ist auch ohne Lock-Down eine aufwendige Aufgabe. Aktuell gilt es, den Einblick darüber zu gewinnen, was im letzten halben Jahr „liegengeblieben“ ist, den Status Quo zu bewerten und mit gezielten Maßnahmen die verlorene Zeit effektiv wieder aufzuholen.
Gerade wenn es um Instandhaltungsmaßnahmen im Rahmen der Betreiberverantwortung sind Investoren wie Betreiber von Gebäuden und Anlagen in der Pflicht. Im negativen Fall kommt es zu strafrechtlichen Konsequenzen, Anlagenschließungen, Schadensansprüchen von Mietern, Wegfall von Garantie- und Gewährleistungsrechten etc. In durch Corona bereits schlechten wirtschaftlichen Zeiten sind dies Szenarien, die es kurz- wie langfristig zu vermeiden gilt.
Tools & Services zur Bestandsaufnahme
Assistent Anlagenerfassung
Erhalten Sie den notwendigen Überblick über den Ist-Zustand von technischen, baulichen und Außenanlagen und eventuellen Handlungsbedarfen (FAMOS-unabhängig).
Begehungen managen
Mit dem flexiblen Allrounder für die innovative Mangelerfassung organisieren Sie geplante, z.B. Brandschutz-, Begehungen oder generieren ungeplante Begehungen ad hoc.
QR- oder Barcode-Labeling
Mit dem Labeling von Räumen und Objekten haben Sie mobil und direkt Zugriff auf alle hinterlegten Informationen auf der Datenbank und handeln schnell und effizient.
Erfassungs-/ Digitalisierungsservices
Ihnen fehlen eigene Ressourcen für die Erfassung und Digitalisierung? Die Keßler Group bietet hierfür passende Services als externer Dienstleister (digital wie vor Ort) an!
Neue Arbeitswelten rechtskonform managen
Die Gesundheitsvorsorge im Mitarbeiter- und Besuchermanagement und der Arbeitsschutz im Workplace-Management werden durch die Einführung notwendiger Hygienekonzepte bzw. der Umsetzung der Auflagen anspruchsvoller. Zudem hat Corona den Trend zum mobilen Arbeiten beschleunigt. Der sogenannte Digitalisierungstsunami lässt sich aber nicht nur beim Thema Daten mit Hilfe der richtigen Tools meistern. All dies hilft zukünftig dabei, im Falle eines weiteren Lock-Down oder ähnlichem besser gewappnet zu sein – bspw. durch z.B.
- kontaktloses, da mobiles Arbeiten mit internen wie externen MitarbeiterInnen,
- umfassendes Controlling von Dienstleistern ohne „vor Ort“ sein zu müssen,
- Zugangs- und Schlüsselmanagement für überprüfbare Anwesenheiten,
- rechtssichere Wahrnehmung der Verantwortung für MitarbeiterInnen und Gäste.
Arbeitssicherheit- und Gesundheitsschutz
Erfüllen Sie gesetzliche Auflagen und Verpflichtungen und nehmen Sie Ihre Betreiberverantwortung umfassend und nachhaltig wahr.
Mobiles Arbeiten
Entdecken Sie die Vorzüge einer mobilen, flexiblen CAFM-Software-Lösung für ein effizientes und kontaktloses Arbeiten im Team und mit Dienstleistern.
App Web-Inventar
Mit der innovativen App können Sie an Inventarien hinterlegte Informationen, z.B. die korrekte Position, schnell und zielgerichtet anlegen, abrufen und überprüfen.
Dank Digitalisierung erfolgreich nach der Krise
Aktuelle und kontinuierlich gepflegte Bestandsdaten von Gebäuden und Anlagen sind essenzielle Grundlage für zahlreiche technische und kaufmännische Prozesse – auch bereits während der Bauphase. Ist der Status Quo erfasst und digitalisiert, können mit einer geeigneten (CAFM-)Software wie FAMOS notwendige Maßnahmen und Workflows organisiert und dokumentiert werden. Die aktualisierten Daten bieten eine optimale Grundlage für effektive Folgeprozesse, z.B. für Ihre Instandhaltungplanungs- und -steuersysteme oder im Mietmanagement. Das Team von Keßler Solutions bietet Ihnen hierfür ein breites Serviceportfolio.
Prozessoptimierung
Identifizieren Sie Potenziale, entwickeln Sie digitale Lösungen und neue Strategien, implementieren Sie smarte Technologien und schaffen Sie effektiv Mehrwert.
Zertifizierungen/ Audits
Die CAFM-Lösung FAMOS ist das perfekte Werkzeug für Audit-Prozesse. Das Team von Keßler Solutions kann Ihre Auditierungen durchführen und Zertifizierungen begleiten.
Bauprojekt-Management
Steuern Sie alle Prozesse von der verifizierten Entscheidungsfindung über das Baukostencontrolling bis zur (BIM-konformen) Bewirtschaftung inkl. Istandhaltungsplanung.
Change-Management
Veränderungsprozesse sind umfangreiche Einschnitte in etablierte Organisationen. Das Team von Keßler Solutions gestaltet diese Prozesse mit Ihnen nachhaltig und effizient.
Die CAFM-Lösung ist übrigens zertifziert nach dem GEFMA-Standard 444 (Version 4.4, Version 4.5)
Ihr Start in die digitale Zukunft – Nachhaltig und strategisch!
Keßler Solutions unterstützt Unternehmen und Institutionen aller Branchen mit effizienten Lösungen um den Status Quo qualifiziert zu erfassen sowie notwendige Maßnahmen zu priorisieren, zu planen, durchzuführen und rechtssicher zu dokumentieren. Die Stabilität und Kontinuität zentraler Prozesse wird wiederhergestellt und nachhaltig gewährleistet. Dadurch werden (neue) Workflows etabliert bzw. optimiert und das “Rüstzeug” für adäquate Situationen in der Zukunft geschaffen.
Digitalisierung – was ist das?
Erfahren Sie mehr über die Potenziale der digitalen Transformation Ihres Unternehmens/ Ihrer Institution.
Ganzheitlicher Ansatz
Keßler Solutions ist Marktführer hinsichtlich der Anzahl verfügbarer Einzelprodukte, Prozesslösungen und Beratungsleistungen.
Smart Living und KI
Mit starken Partnern und Projekten wie “Future Living® Berlin” und „ForeSight” engagiert sich Keßler Solutions für den Fortschritt.
BIM-Kompetenz- und Technologiezentrum
2018 initiierte die Keßler Group ein Netzwerk für F&E-Projekte zum Thema Building Information Modeling.